Praxis für Logopädie Brühl Gudrun Ingelbach Logopädische Therapie und Diagnostik Entspannung Konzentrationstraining

Progressive Muskelentspannung

Krankenkassenkurse

Entspannung und Stressbewältigung

Ich lade Sie herzlich zu einer ganzheitlichen und  bewährten Entspannungsmethode ein! Meine Kurse zur PMR sind von den gesetzlichen Krankenkassen zertifiziert und somit werden die Kosten zum großen Teil übernommen.

Anwendungsbereiche der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen sind z.B. :

• Nervosität und Anspannung

• Burnout

• allgemein psychosomatisch bedingte Erkrankungen

• Angstzuständen und Panikattacken

• soziale Phobie

• Stottern

• Gesichtsschmerzen

• Phantomschmerzen/ psychosomatische Schmerzen

• Geburtsvorbereitung

• Prämenstruelles Syndrom

• und viele weitere körperliche und seelische Symptome

Kosten und Termine

In meiner Praxis gebe ich regelmäßig Kurse mit

8 Terminen zu je 75  Minuten in Kleingruppen.

Preis: Für 8 Termine 130 EU,  mindestens 75,00 EU  davon trägt in der Regel Ihre Krankenkasse, bitte fragen Sie dort nach!

Zusätzlich biete ich die Kurse für die PME nun auch in der Salzgrotte Sanusal Brühl an.

Die gesundheitlichen und heilenden Auswirkungen der Salzgrotte und die progressive Muskelentspannung bieten eine optimale Basis zur ganzheitlichen Entspannung.

Kosten hier durch den Eintritt in die Grotte insgesamt 165,00EU. Auch hier übernimmt die krankenkasse mindestens 75,00EU.

Schauen Sie unter www.sanusal.de

Neue Termine:

Dienstag 9:00

Freitag 9:00

Donnerstag 19:00

Die Progressive Muskelentspannung nach E. Jacobson (Bernstein und Borkovec) ist eine aktive Entspannungsmethode zur gesamtkörperlichen Entspannung, Stressabbau und der Prävention von Erkrankungen.

Während der Übungen soll sich gezielt auf die Spannungsphasen, die Entspannungsphasen und die damit verbundenen Gefühle im Körper konzentriert werden.

Erlernt wird unter anderem mit Stress und Alltagsbelastungen gelassener umzugehen. Ebenso verbessert sich die Konzentration, körperliche Verspannungen lösen sich.

Eine Verbesserung des körperlichen sowie des seelischen Befindens durch Anwendung der Progressiven Muskelentspannung ist wissenschaftlich belegt.

Die Muskelentspannung ist leicht und schnell erlernbar, so dass schon nach kurzer Zeit mit Hilfe dieser Entspannungsmethode ein relativ schnelles Umschalten von Anspannung auf Entspannung möglich ist.